Hier finden Sie erweiterte Informationen für Klasse 4 wegen der virusbedingten Schulschließung.


 

01.04.2020

Liebe Kinder,

da wir uns so lange nicht gesehen haben, dachte ich mir, dass ich mich einfach auf diesem Weg bei euch melde.

Es ist im Moment schon eine komische Zeit.

Alles ist anders als sonst: kein Unterricht, keine Frühstückspause, kein Spielen mit Freunden in der Pause auf dem Schulhof, wir sehen keine Streitschlichter und Schiedsrichter, die auf dem Schulhof unterwegs sind, kein Mittagessen und Spielen in der OGS, keine AGs….

Alles ist anders, auch zu Hause: man verlässt die Wohnung nicht mehr einfach so, kann seine Freunde, Oma und Opa nicht mehr so treffen, wie man möchte, wir können auf keinen Spielplatz gehen,…

Alles ist anders: im Fernsehen hört man täglich ganz viel über das Coronavirus. Über manche Sachen machen wir uns Sorgen z.B. werde ich auch krank. Über manche Sachen schütteln wir den Kopf, z.B. dass wir kein Toilettenpapier mehr beim Einkauf bekommen. Manche verwirren uns. Man weiß nicht wie lange diese besondere Zeit zum Schutz aller noch andauern muss.

Aber etwas Tolles hält uns zusammen. Das „Wir“. Wir stehen nicht alleine da, da es im Moment alle Menschen auf der Welt betrifft. Wir können uns gegenseitig helfen, trösten, aufmuntern und zusammen lachen.        

               Wo trefft ihr im Alltag euer „Wir“?                                                        

Z.B. beim Telefonieren mit Oma und Opa, beim gemeinsamen Essen mit eurer Familie, da eure Eltern auch zu Hause sind, bei den Aufgaben des Wochenplans, beim gemeinsamen Spielen mit Freunden über Skype und beim Basteln mit euren Geschwistern.

Ihr könnt mir gerne eure Bilder, Geschichten oder Ideen per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder an die Adresse der Schule schicken, so dass wir dann später, wenn wir uns wiedersehen zur Erinnerung einen großen Bilderrahmen über das „Wir“ erstellen und in der Schule aufhängen können. Schreibt bitte euren Namen, eure Klasse und KGS Don-Bosco zu euren Nachrichten, damit ich weiß, von wem ich Post bekommen habe.

Denn, auch wenn wir uns nicht sehen, bleiben wir doch ein Teil unserer Schule und können trotzdem ganz viel zusammen erreichen.

Ich freue mich auf eure Ideen und auf unser Wiedersehen und wünsche euch und euren Familien ein frohes Osterfest.

Bleibt mit euren Familien gesund!

Viele liebe Grüße

R. Lausberg

P.S.: Habt ihr gezählt, wie oft sich das Wort „Wir“ versteckt hat? Na, wer findet es heraus?

 

 

27.03.2020

Liebe Kinder der vierten Klassen,

nun sind schon zwei Wochen nach der Schulschließung vergangen. Wir hoffen, dass es euch soweit gut geht und ihr einen Teil der Lernangebote bearbeiten konntet.

Wir wissen, dass ihr fleißig wart und möchten euch sagen, dass wir nach der Schulschließung gemeinsam schauen werden, was ihr bis dahin geschafft haben werdet. Dann wiederholen wir Vieles auch noch einmal gemeinsam.

 

Schullogo

Don-Bosco-Schule

   Katholische Offene Ganztags-Grundschule
     Don Bosco
     Grüner Weg 3,
    
52249 Eschweiler

   Tel: 02403/505530

   Fax: 02403/505531

   E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   Web:  kgsdonbosco.de

   Kontakt

   Mitarbeitende

   Unsere Schule


 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.