Seit Beginn des Schuljahres 2009/2010 wurde an unserer Schule die "Sonnenklasse" eingerichtet.

 

SONNENKLASSE - Was ist das?

Die "Sonnenklasse" stellt eine zusätzliche Klasse dar, die in Form einer jahrgangsübergreifenden Lerngruppe vom Grundsatz her allen Schülerinnen und Schülern der Schule als eine Art Lernlandschaft offenstehen soll.

Wir möchten Kindern mit einem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf oder Schülern oder Schülerinnen mit einem vermuteten sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf bedarfsorientierte Hilfe in ausreichender Form anbieten, damit Probleme bereits in den Anfängen erkannt und im besten Fall behoben werden können.

Durch intensive Unterrichtsbeobachtungen und Rücksprachen mit der Klassenleitung wird frühzeitig erkannt, welche Kinder sich in einer schwierigen Situation befinden und eventuell vorübergehend oder dauerhaft Unterstützung benötigen.

Bei aller Richtigkeit einer umfangreichen und intensiven Förderung ist es uns natürlich wichtig, dass die betreffenden Schülerinnen und Schüler auch noch möglichst viele Stunden in ihren Stammklassen sein können und dort am normalen Unterricht teilnehmen.

Ziel unseres Konzeptes ist dementsprechend, dass unsere Kinder sich ganz selbstverständlich in zwei Gruppen zu Hause fühlen - in der Stammklasse und in der Sonnenklasse. Der Bedarf einzelnder Kinder wird regelmäßig evaluiert und neu festgelegt.

Um mit unserem Angebot den vielen verschiedenen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden, konfrontieren wir uns mit der Frage nach den individuellen Voraussetzungen der einzelnen Kinder. Dabei interessiert es uns, herauszufinden, welche Zugangsformen, welche Art des Herangehens an Lernen und Wissen das Kind mitbringt. Aus dieser Erkenntnis heraus suchen wir nach einer Zugangsweise, die dem einzelnen Kind entspricht und mit der wir es bestmöglich fordern und fördern können.

Die betreffenden Kinder sollen in der Sonnenklasse stunden- oder tageweise in einer kleineren Grupe nach einem ihren persönlichen Bedürfnissen entsprechend erstellten Plan lernen und arbeiten können. Die Lerngruppe besteht aus höchstens 12 Kindern

 

Schulhof

Don-Bosco-Schule

   Katholische Offene Ganztags-Grundschule
     Don Bosco
     Grüner Weg 3,
    
52249 Eschweiler

   Tel: 02403/505530

   Fax: 02403/505531

   E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   Web:  kgsdonbosco.de

   Kontakt

   Mitarbeitende

   Unsere Schule


 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.