Projekthintergrund
Callao liegt nur rund 20 Kilimeter nördlich der Hauptstadt  Lima und ist eines der gefährlichsten Gebiete des Landes. Kürzlich reagierte die Regierung auf die anhaltend hohe Kriminalitätsrate, indem sie für Callao den Notstand ausrief. Umso wichtiger ist die Arbeit der Salesianer, den Kindern und Jugendlichen alternative Zukunftsperspektiven aufzuzeigen.

Ausschnitte aus dem Schulleben im Colegio Don Bosco in Lima-Callao

35 Jungen aus unterschiedlichen Klassenstufen erhielten ein Jahres-Stipendium (9 Monate), um die Schule besuchen zu können.  2607,96 € wurden im September 2011 und weitere 4635,76 € im März 2012 nach Callao überwiesen.

Das Colegio Salesiano del Callao befindet sich sehr nah am Hafen von Callao in einem dicht bevölkerten Gebiet, wo täglich Straßengewalt stattfindet, die Straftaten jeden Tag mehr werden. Trotzdem führen die örtlichen Verantwortlichen Mittel ein, um die Bürger zu schützen.

Das "Colegion Don Bosco-Salesianos" in Callao besteht seit mehr als 100 Jahren. Zielgruppe sind Kinder aus sozial sehr schwachen Familien. Es befindet sich in der Straße Garcia Calderón Nr. 350 nahe dem Hafenbereich der Stadt.

So fragt mit vielen, die zum ersten Mal seinen Namen hören und sein Bild oder Lebenswerk betrachten, Elisabeth Langgässer in ihrem Beitrag zu dem Büchlein „Helden ohne Waffen” (Berlin 1947, S. 134).

Unsere Schule verdankt ihren Namen dem italienischen Priester Giovanni Bosco, der ein großes Herz für Kinder hatte. Sein Lebensmotto war: „Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeifen lassen!”

Am 18. August 2010 erreichte unsere Schule folgender Brief:

Die Katholische Grundschule Stadtmitte hat eine Patenschaft für eine bedürftige Schule in Peru übernommen. Daraus ist eine Partnerschaft geworden, die den Schülern in den Elendsgebieten dieser Erde bessere Lebenschancen verschafft und den Teufelskreis der Armut durchbricht.

Die Reise nach Peru: Besuch unserer Partnerschule, "Escuela Elemental Don Bosco" in Callao am 14. April 2003

Im Herbst 1992 trat Pater Karl Oerder aus Bonn mit dem Hilferuf einer Schule der Salesianer Don Boscos in der Hafenstadt Callao bei Lima an die Kath. Grundschule Stadtmitte (heute Don Bosco Schule) heran.