"JeKits - Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen" ist ein kulturelles Bildungsprogramm in der Grundschule für das Land NRW. Seit dem Schuljahr 2016/2017 erhalten die Kinder der 2. Schuljahre wöchentlich Tanzunterricht im Tanzstudio Simone Brandt in Eschweiler. Dort werden die Kinder von der Tanzlehrerin Laura Wrobel unterrichtet, welche den Schülerinnen und Schülern zu verschiedenen Musikstücken aus unterschiedlichen Genres Tanzschritte, Rhythmusbewegungen und schließlich vollständige Choreographien beibringt.

In der letzten Schulwoche des Schuljahres 13/14 führten die Kinder der 3c ihren Eltern und Großeltern das musikalische Märchen "Peter und der Wolf" vor. Anschließend gab es ein gemeinsames Frühstück.

Ein Theaterstück der Klasse 2c: Die Wolke Friederike ist ganz traurig, weil alle wollen, dass sie verschwindet. Erst als ihre Tränen als Schnee zur Erde fallen, freuen sich die Kinder, sie zu sehen und sie wird wieder fröhlich.