Gesundheitsförderung und Suchtvorbeugung in der Don-Bosco-Schule

Um Volkskrankheiten, Suchtprobleme und die zunehmende Gewaltbereitschaft von Kindern und Jugendlichen in den Griff zu bekommen ist Vorbeugung notwendig. Neben dem Elternhaus ist die Schule der wichtigste Ort für eine wirksame Prävention. Hier können alle Kinder erreicht werden.
Ziele des Programms Klasse 2000 sind die Förderung der Körperwahrnehmung und die Entwicklung einer positiven Einstellung zur Gesundheit. Die soziale Kompetenz und das Selbstwertgefühl sollen gestärkt werden. Zudem wird ein kritischer Umgang mit Genussmitteln und Alltagsdrogen geschult.

Das Konzept von Klasse 2000 wurde 1991 von Fachleuten aus den Bereichen Medizin und Pädagogik in Nürnberg entwickelt. Allein im Schuljahr 2009/10 waren über 350.000 Schülerinnen und Schüler aus über 15.200 Klassen daran beteiligt.

Mittlerweile nehmen alle Klassen unserer Schule an diesem Programm teil.


Die 1. Schuljahre des Jahrgangs 2007/08 nehmen jetzt im 4. Jahr ihrer Grundschulzeit am Programm Klasse 2000 teil.

Dies ist möglich durch die Unterstützung des Fördervereins und des Lion-Clubs.

Im 1. Schuljahr stand das Thema Luft und Atmung im Mittelpunkt. Die Kinder erfuhren, dass Bewegung wichtig ist und Spaß macht. Wohlfühlregeln für die Klassengemeinschaft wurden entwickelt.

Im 2. Schuljahr ging es um die wichtigste Säule der Welt, die Wirbelsäule, und um den Weg der Nahrung.

Im 3. Schuljahr erfuhren die Kinder viel über Herz und Blutkreislauf. Zusammen sind wir stark! In Vertrauensübungen und Kooperationsspielen wurde das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und die Zusammenarbeit in Gruppen gefördert.

Im 4. Schuljahr wird das Gehirn im Mittelpunkt stehen. Es geht außerdem um Suchtprävention.

Frau Dr. Korebritz besucht zweimal jährlich die drei Klassen. Die Kinder freuen sich auf ihre Besuche, denn es ist immer interessant und macht Spaß, wenn sie kommt.

Die anderen Unterrichtsstunden zum Schwerpunkt werden von den Klassenlehrern durchgeführt.

Schulhof

Don-Bosco-Schule

   Katholische Offene Ganztags-Grundschule
     Don Bosco
     Grüner Weg 3,
    
52249 Eschweiler

   Tel: 02403/505530

   Fax: 02403/505531

   E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   Web:  kgsdonbosco.de

   Kontakt

   Mitarbeitende

   Unsere Schule


 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.