In diesem Schuljahr konnten wir endlich wieder ein Fahrradtraining in Zusammenarbeit mit der Fahrschule Schiefer veranstalten.

Im 3. Schuljahr steht nämlich Mobilitätstraining auf dem Fahrrad an. Dazu lud uns diesmal die Fahrschule Schiefer auf den Platz der Jugendverkehrsschule in Dürwiß ein. Die Schüler übten neben dem Fahrrad fahren auch schon das Anfahren am Straßenrand, Handzeichen geben, auf einen Fahrradweg auffahren und eine Vollbremsung machen.

Ganz Mutige konnten versuchen eine Acht zu fahren, was tatsächlich eine Herausforderung war. 

Große Begeisterung kam auf, als endlich auch die Ampeln angeschaltet wurden.

Neben den praktischen Übungen zeigten die Kinder im Theorieunterricht mit einer echten Fahrlehrerin auch schon einmal ihr Wissen über Verkehrsschilder und den richtigen Sitz des Fahrradhelmes. Das Highlight war aber ein eindrucksvolles Experiment zum Schutz des Kopfes durch einen Helm. Da gab es große Augen, als das Ei ohne Helm auf den Boden krachte.....

Vielen Dank an die Fahrschule Schiefer für die tolle Unterstützung!!!

 

1EE0A109 B885 404D A002 DE4EECC86E03

 

A43ED644 2641 4568 BA8D E9319ABA0C32

 

 

 

 

 

 

 

 

A1B2034C 46C4 47CE B233 C3753C9A97CE

 E4C88E80 6D16 480A 850

 

Fotos: © C. Schiefer/S. Kegler/JS

 

Schulhof

Don-Bosco-Schule

   Katholische Offene Ganztags-Grundschule
     Don Bosco
     Grüner Weg 3,
    
52249 Eschweiler

   Tel: 02403/505530

   Fax: 02403/505531

   E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   Web:  kgsdonbosco.de

   Kontakt

   Mitarbeitende

   Unsere Schule